China

Wohl über kaum ein anderes Land dieser Welt wird soviel, so kontrovers, so stereotyp und ungenau berichtet wie über die "künftige Weltmacht", den kapitalisierten Sozialismus, der genau so wenig sozial wie kommunistisch ist.

Das liegt zum einen an der Größe und zum anderen an der Vielschichtigkeit in mehrfacher Beziehung; politisch, wirtschaftlich, kulturell. China ist mit Sicherheit eins; nämlich interessant!

Erst 2007 - ein Jahr vor der Olympischen Spielen - reiste ich das erste Mal ins "Land der Mitte" wie man sich seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahr­tausenden dort sieht. Auch wenn das Ego zwisch­en­zeit­lich etwas wankte, könnte es durch­aus wieder zu dieser Sichtweise kommen.

Im Unterschied zur Pauschalreise erlaubte ich mir auch einen Blick "hinter" die Kulissen von Palästen, Tempeln, und Heldenverehrung. Dank meines Reiseführers lernte ich auch "echte" Chinesen kennen und deren Freunde, die teilweise bereits mehrere Jahre in China lebten. Seitdem nehme ich mehr Anteil am Geschehen dort; an den Erfolgen und Katastrophen, an Meldungen und Meinungen.

Aus circa 4000 Bilder zeige ich eine Auswahl von 100. >> Album: China

MEHR:
Der Sommerpalast entstand 1750 als Geschenk des Kaisers zum Geburtstag seiner Mutter. Das Album zeigt die Reichhaltigkeit der Anlage am Kunming-See mit seinen Pagoden, Pavillons, Brücken und auch kleine touristische Schnappschüsse.

In Die Große Mauer begleitet uns die Kamera 3 km entlang der insgesamt 6.350 km Länge des wohl gleichermaßen bekannten wie mächtigen Bauwerks, dass 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Fabelhaft und exotisch zugleich ist das Album Fabeltiere. Hier sieht man typisch chinesische Fabelwesen wie den Drachen oder den Phönix, wie sie in Tempeln, Häusern und Palästen zu finden sind.

Das Album Tempelwelten entführt uns in die weihrauchgeschwängerte Atmosphäre chinesischer Reli­gion. Altchinesische Schriftzeichen, Ornamente und Fahnen finden wir hier, wie auch Pagoden, Glocken­türme und Statuen.

Wie die alten Chinesen für eine gute Ernte sorgten, sehen wir an einem Wahrzeichen Pekings - dem Himmelstempel, der zum Gebet für reiche Ernte genutzt wurde.

Und schließlich können wir in Olympic Signs die etwas "eigene" Art im Umgang mit olympischer Symbolik betrachten.

China

Chinareise

Im September 2007 - ein knappes Jahr vor den Olympischen Spielen, besuchte ich das Land der Mitte um mir ein genaues Bild zu verschaffen. Schließlich wurden es circa 4000 Bilder, von denen über 100 in der Diaschau gezeigt sind. | In September 2007, one year before the opening of the Olympic Games I visited China to have a closer look on it. More than 100 of 4000 photoes would showed at the picture galerie. | 2007, 开展奥运会一年之前,为了加深我的理解我们访问中国,对立的国家。我们摄了一共四千张照片。在这里可以看到一百张。它们介绍一下我德国人的角度和中国给我什么样的印象。

Olympic Signs

Olympic Signs
Hier sind unsere Fundstücke aus dem Olympiashop der Wangfujing-Straße, dem Ku-Damm Pekings. | These tasteful items we found in Beijings biggest Olympic Games-store in Wangfujing, Beijings main shopping area. | 这些很有意思的东西我看到了在北京的主要(王府井大街的)奥运会礼物店。

(16.200,- Yuan sind ca. 1700 Euro.) Der Slogan der Spiele lautet: "One World One Dream".

Wei Fo Ma (Volkmar) - Mein persönliches Briefsiegel

S ü d - D e u t s c h l a n d


Eine "Reise nach Franken" 2008 war Auftakt einer ganzen Reihe von Alben:

Das Album Bamberg zeigt den alten Kaiserdom mit dem einzigen heilig gesprochenen Kaiserpaar Deutschlands, den Bamberger Reiter, den Bischofstuhl, einen heiligen Nagel und die wunderschöne Altstadt.

Die Stadt Nürnberg wird 1050 erstmal erwähnt, ist noch älter. Wahrzeichen ist die Kaiserburg. Ein gemeinsames Album gibt es für die Lorenzkirche und Sebalduskirche. Einen Einblick in das Germanische Nationalmuseum und ins Bahn Museum gibt es auch.

Solarberg Fürth

Solarberg Fürth
Der Solarberg in Fürth/Atzenhof zählte 2008 mit seinen 1 MegaWatt weltweit zu den größten Photovoltaikanlagen. Der am Main-Donau-Kanal gelegene ehemalige Müllberg reicht 348 M über den Meeresspiegel und ist ein exzelenter Aussichtspunkt.

Bamberg

Bamberg
Bamberger Dom: drei mal Kaiser Heinrich der II., Marienpforte, heiliger Nagel vom Kreuz Christi, durchgerostete Türklinke des Haupteingangs

Nürnberg

Nürnberg
Viele Kaiser wählten das 1050 erstmals urkundlich erwähnte Nürnberg als Aufenthaltsort. vlnr.: Nassauerhaus, Uhr der Frauenkirche, Dürerhaus, Narrenschiff, Schalenbrunnen, Reichsapfel, Fleischbrücke (1598)

Kaiserburg Nürnberg

Kaiserburg  Nürnberg
Als Kaiserpfalz und für Festempfänge u.a. genutzt von Kaiser Friedrich I. „Barbarossa“. Neben einem wunderbaren Blick vom Sinnwellturm, lohnt ein Besuch im Burgmuseum

Germanisches Museum Nürnberg

Germanisches Museum Nürnberg
Das Germanische National Museum in Nürnberg zeigt Originale aus 3 Jahrtausenden

St. Lorenz und St. Sebald Nürnberg

St. Lorenz und St. Sebald Nürnberg
2 Nürnberger Kirchen aus dem 13. Jhd.

Berlin

Berlin
Der Prenzlberg ist eine der angesagtesten Gegenden in Berlin. Hier treffen sich Kultur, Shopping, Nightlife, Musik, Gays und haben Politiker, Schauspieler und Schriftsteller ihr zuhause oder wenigstens ihren Zweitwohnsitz. Wer kennt nicht "Schönhauser Allee" von Wladimir Kaminer?

Berlin - Alexanderplatz

Berlin  -  Alexanderplatz
Alex mit ungewohnten Detailansichten

Berlin Mitte - Oranienburger Straße

Berlin Mitte - Oranienburger Straße
Restaurant Mirchi, Kunsthaus Tacheles, Neue Synagoge und Bodemuseum

Berlin - Museumsinsel

Berlin - Museumsinsel
5 Stücke aus der Antikensammlung des Alten Museums in Berlin Mitte

Zoo Aquarium Berlin

Zoo Aquarium Berlin

Zoologischer Garten Berlin

Tierpark Berlin

Museum für Naturkunde Berlin

Schloss Charlottenburg

Deutsches Historisches Museum

CSD 2009 in Berlin

lichtzeichen - Ausstellung im K20

Englisch Lernen

Marienkirche in Frankfurt (Oder)